Honey
Enji
 
 
 
 
 
 
 
Hmmmm!
10.07.2016: Meine Welpen sind heute 8 Wochen alt geworden, Zeit zum Abschied nehmen!
Hier schreibe immer noch ich:
Ich bin "Honey aus Aquis-Grana" und bin am 06.05.2016 schon vier Jahre alt geworden. Am 15.05.2016 wurde ich zum 1. Mal Mama von 11 Welpen. Alles über meinen tollen Wurf erfahrt ihr unter "J-Wurf"!
Ich bin nur froh, dass alle meine Kleinen ein wunderbares neues Zuhause gefunden haben und ich alle dazu gehörenden Zwei- und Vierbeiner vorher richtig gut kennenlernen durfte (o.k., außer die Schildkröten und die ein- oder andere Katze)!
Besonders froh bin ich natürlich, dass meine "Lieblingstochter" bei mir bleiben darf! Es wurde ihr von Frauchen eine "Probezeit" zugestanden, aber da mach´  ich mir keine Sorgen, die besteht sie bestimmt, schließlich helfe ich ja mit!
Und Oma Faraa und Tante Enji auch! Und Herrchen und Marina geben sich auch alle Mühe!
19.07.2016: Vorgestern wurde Jessie abgeholt, nun hat Janice keine Geschwister mehr zum Spielen hier. Frauchen sagt, wir sollten sie ein bisschen beschäftigen, damit sie nicht so traurig ist. Also fahren wir ans Wasser um zu sehen, was sie davon hält!
Ob sie sich traut?
Lust hat sie schon...............
....... und schließlich...      traut sie sich tatsächlich!
Das "Seepferdchen" ist geschafft!
Juchhu!
Ein gutes Gefühl, wenn man sich etwas getraut hat!
Schön war´s am Wasser, wir kommen bestimmt mal wieder!
22.07.2016: Meine Tochter Josy kommt für eine Woche zu Besuch!
Nachdem Janice ihr einmal kurz klar gemacht hat, wer hier zu Hause ist, steht einem ausgelassenen Spiel nichts mehr im Wege! Die beiden kriegen gar nicht genug vom Balgen, Beute streiten, Rennen, Beißen (natürlich liebevoll, zumindest meistens) und Schmusen! Irgendwann fallen sie dann immer ins Koma!
Lange schlafen ist allerdings nicht mehr angesagt, man ist schließlich "Wachhund" und kriegt demnach auch alles mit, was eventuell interessant sein könnte!
Oh weh! EIN Knochen für zwei? Ob das wohl gut geht?
Janice beansprucht die Beute für sich......
.... hab´ ich´s mir doch gedacht!
Aber dann passiert das Erstaunliche: Josy darf wieder mit knabbern! Zu zweit schmeckt´s wohl doch besser!
29.07.2016: Josy wird wieder abgeholt!
Was bleibt, sind Erinnerungen an eine wundervolle Welpenzeit! Und die Reste von diversen Beute-Spielsachen, wie zum Beispiel dieses ehemals rosarote Frotte-Handtuch!
27.07.2016:
Nun ist Janice wieder "Einzelwelpe" im Aquis-Grana-Rudel! Sie träumt ganz viel von ihren Geschwistern und der schönen gemeinsamen Zeit......
... als man sich noch im Rudel einsauen konnte!
Was das für mich bedeutet? Nun ja, 11 Welpen groß zu ziehen ist schon echt anstrengend!
Ohne die Hilfe von meinen Zweibeinern hätte ich das nie geschafft!
Ich liebe meine Puppies sehr und freue mich über jeden Besuch von ihnen! Aber ein bisschen freue ich mich auch darüber, dass ich jezt nicht mehr "Mama" sein muss, sondern selbst wieder "Welpe" sein darf! Ich habe nämlich nicht vergessen, wie das geht!
Manches, was Janice anstellt, erinnert mich doch stark an meine eigene Welpenzeit! Neulich hat sie sich ins Bad verirrt. Nachdem sie den "Fremden" dort mit ihrem Gebell so lange eingeschüchtert hat, dass sie sicher war, dass der sich nicht mehr bewegen würde, hat sie ihm schnell die von ihm bewachte Rolle Clopapier geklaut und ist damit durch die ganze Wohnung geflitzt! Stolz wie Oscar!
Und als sie sich total unbeobachtet gefühlt hat, hat sie sich sogar getraut, ihm sein eigenstes Eigentum zu stibitzen! Das "schlechte Gewissen" stand ihr im Gesicht geschrieben, aber sie sagte klar und deutlich:
"DIE Beute geb´ ich nicht mehr her!"
Und DIE wohl auch nicht!
07.08.2014: Besuch aus Pforzheim!
Meine Onkels "I´m Yukon" und "Glenn" aus Aquis-Grana mit meinem Großonkel "Jason" vom Hellenbach" sind gekommen um "Janice" kennen zu lernen! Yukon und Janice waren sofort ein Herz und eine Seele.....
.......... wie man sieht!
Ich (Honey) wäre fast ein bisschen eifersüchtig geworden, so toll, wie die beiden    gespielt haben! Aber meine Zweibeiner
haben mir das Einmischen glatt verboten!
Allerdings frage ich mich (als Mutter), ob ein bisschen mehr Respekt meiner Tochter nicht ganz gut tun würde?
Später haben wir uns mit dem I-Wurf (meinen jüngeren Geschwistern) getroffen, von links:
I´m Kaya,         Glenn,                  I´m Yukon,   Jason,     Faraa,  ich (Honey),        Enji und      I´m Inca.
Noch später kamen auch noch Caellagh und I´m Simply dazu
und wir machten es uns (fast) alle auf dem großen Wackelbrett bequem!
Wer sooo aussieht wie Glenn hier, darf natürlich nicht mit auf´s Wackelbrett! Da wollen schließlich auch noch andere Vierbeiner und viele kleine Zweibeiner drauf!
Ich hab´ mich jedenfalls total gefreut, meine jüngeren Geschwister noch mal zu sehen, vor allem meine Brüder Kaya (früher I´m Superman, links) und Yukon (früher I´m Little Joe, rechts)
11.08.2016: Ausflug nach Kirchberg!
Immer
wieder
toll!
Außerdem sollte Janice "was lernen"!
Und wir "Großen" sollten es ihr vormachen! Aber gerne doch!
Und siehe da:
Mein Töchterchen lernt schnell!
03.09.2016: Working-Test vom LCD auf dem Klaukenhof: Ich fand´s toll, hab´ auch alle Dummys nach Hause gebracht.
Trotzdem leider nicht bestanden, eine 0-Runde, weil ich laut Richterin "überhaupt nicht gehört" habe (dabei hab´ ich
mein Frauchen doch bloß falsch verstanden)!

04.09.2016: Ein Tag im Auto (Gott sei Dank ist es in unserem Auto echt gemütlich)! Anfangs hatten wir auch noch Wasser in unserem Napf, später nicht mehr, nachdem Janice den Kunststoff-Deckel geschreddert hatte, der das Überschwappen verhindert. Dann konnten wir leider nur noch in den Pausen trinken. Frauchen meinte, wir Großen hätten halt besser aufpassen sollen, dabei waren wir doch insgeheim froh, dass die Kleine beschäftigt war und uns in Ruhe ließ!
04.09. - 11.09.2016: Ferien am Wörther See
Super Wetter, super Ferienwohnung, super nette Zwei- und Vierbeiner und ein super See, was will man mehr?
Na ja, vielleicht sollte ich meinem kleinen Töchterchen..............
doch     

ma
l
.... bei Gelegenheit......
.... ein bisschen Respekt beibringen!
Enji ist auch viel zu gutmütig!
Lässt sich von Janice einfach die Beute abnehmen!
Aber was ist mit selber holen? Schaffst du das auch, du kleiner Frechdachs?
Tatsächlich!
Sie kann´s!
Und echt nur aus erzieherischen Gründen.....
.... nehm´ ich ihr das jetzt mal weg!!!!!!
Neue Chance für Janice:
Das Dummy aus dem Schilf......
darf sie (nach erfolgreichem Apportieren)
ausnahmsweise....
... mal kurz behalten!
Während ich mit Frauchen gaaaanz weit raus schwimme! Dahin, wo sie sich noch nicht traut!
11.09. - 18.09.2016: Ferien in Bad Aussee:
Super Wetter, super Ferienwohnung, super nette Zwei- und Vierbeiner und ein super Schwimmteich, was will man mehr?

18.09.2016: Working-Test Bad Aussee am Sommersberger See:
Bestanden! Ich war auch diesmal total gehorsam (es gab auch keine Kommunikationsprobleme mit Frauchen), hab´ auch wieder alle Dummys nach Hause gebracht! Punkte gabs dann leider nicht so viele, weil ich zu langsam war. Tja, von 11 Welpen muss man sich ja auch erst mal erholen; und das Gelände war schon enorm anstrengend!
19.09.2016: Und wenn es noch so schön war im Urlaub; Zu Hause ist es doch am schönsten!
24.09.2016: Bühnenbegehung (Morgen ist unser Auftritt!)
Auch Janice wird zum ersten Mal dabei sein!
25.09.2016: Tag der Vereine in der Aachener Innenstadt: Unser Programm heißt diesmal: "Hunde sind auch nur Menschen!"
Helmut (61) und Enji (12) erinnern sich an 12 gemeinsame
Hundejahre und zeigen eindrucksvoll, dass man
zum Spielen nie zu alt ist!
Marina zeigt mit Janice (4 Monate) das "Basisspiel".
Und ich.....
.... tanze mit Frauchen......
und drei anderen Teams......
... zu: "Don´t worry!"
Danke, Michèle, für die schönen Fotos!
01.10.2016: Interner Working-Test beim RTT:

Wir machen alle mit (außer Janice), Enji und Faraa bei den Veteranen und ich in der Klasse F.
Enji ist die einzige von uns, die nicht bestanden hat (dabei war sie die aller-aller-beste!!!) Aber wegen eines Fiepens hat sie in einer Übung eine 0 kassiert (laut Richter wären es sonst auch 20 Punkte gewesen!)

Enji (12)
Faraa (9)
und ich (Honey, 4)
Nächstes Jahr ist Janice auch dabei!
02.10.2016: Obedience-Prüfung beim RFV Aachen:
Ich starte zum ersten Mal in der Klasse 2 und belege gleich den 1. Platz!
Das Training macht ihr jedenfalls schon richtig Spaß!
Nur: Dass nicht jedes Dummy für sie ist, muss sie echt noch lernen!
09.10.2016: Rudeltreffen am Dreiländereck!
Hey, Honey aus Bayern, Graf Rudi, Gaya und Dusty, Mila, Herr Lino,  und Winston: Es war toll euch wieder mal zu sehen und mit euch zu toben!
11.10.2016: Super Wetter! Frauchen sagt, das müssen wir noch mal ausnutzen! Wir fahren nach Kirchberg an die Inde!
Und weil wir (Enji, Faraa und ich) schon lange erwachsen sind, werden mal wieder fast nur Bilder von Janice gemacht!
Na ja, irgendwie kann ich ja verstehen.......
... dass es den Zweibeinern Spaß macht zuzuschauen.....
.... wie sie.....
... neue Herausforderungen .......
.... meistert!
Aber dennoch: Was zu weit geht, geht zu weit!
Jetzt hat sie der Faraa das Dummy stibitzt! Und macht auch noch Blödsinn damit!
Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit, dass ich ihr mal ordentlich die Ohren lang ziehe!!!!!
Und siehe da:
Schon kann sie wieder anständig arbeiten!
12.10.2016: Draußen ist es ungemütlich (nicht, dass MICH das stören würde), aber ein Tag zum Faulenzen ist auch nicht zu verachten!
30.10.2016: J-Wurf-Treffen!
Ein sonniger Herbst-Tag! Wir fahren zum Dreiländereck und ich freue mich riesig, meine Welpen wiederzusehen!!!!
Wer mein Frauchen kennt, kann sich schon denken, dass zuerst  ein bisschen gearbeitet wird!
 
Wie immer natürlich mit Spaß (und vielleicht auch mit dem ein- oder anderen Leckerli) !
Da haben die Zweibeiner doch tatsächlich gedacht, sie könnten uns erschrecken! Dass ich nicht lache!
Am meistenSpaß............
..... macht doch immer wieder die Abruf-Übung!
Sogar wir "Großen" finden das KLASSE!
Nachdem das mit dem Gruppenfoto..........
...... ohne Zweibeiner .......
.... trotz größter Bemühungen ihrerseits......
absolut nicht geklappt hat (hi-hi-hi)............
.... durften endlich alle toben!
Hey, schaut mal, da kommt ein Vierbeiner, der nicht zur Familie gehört! Was meint ihr? Wollen wir den mitspielen lassen?
Auf keinen Fall! Heute wollen wir unbedingt "unter uns" bleiben!
Soooooo lieeeb.......
.... wie wir uns haben .....!!!
Im November 2016:
Wir machen einen Spaziergang in den Park und Herrchen  nimmt noch mal den Fotoapparat mit!
Ups, da sind wohl noch welche von Halloween übrig geblieben!
Also wenn es hier Gespenster gibt, sollten wir uns vielleicht sicherheitshalber bewaffnen!
Oder wir tarnen uns...., dann sieht uns keiner!
Aber wenn wir gerufen werden, kommen wir natürlich!
Gaaanz schnell!
Denn jetzt gibt es was zu tun! Faraa darf zuerst, was Janice aber nicht einsieht......!
Tut auch noch so, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte!
Nachdem ich sie dann mal wieder in ihren Rang verwiesen habe..............
............ kann sie auch wieder richtig lieb sein!
Dann ist sie auch wieder mein herzallerliebstes Töchterchen!
Dann lässt Frauchen sie auch ihren geliebten Futterbeutel holen!
Und wir können zufrieden wieder nach Hause gehen!
Heute, am 18.12.2016 sind meine Zweibeiner zum Weihnachtssingen auf dem Tivoli gegangen. Wir Vierbeiner durften mal wieder nicht mit, deshalb hab´ ich endlich noch mal Zeit zum Schreiben!
Im Dezember 2016: Wieder ein Spaziergang, bei dem Herrchen mit geht! Diesmal sind wir im Wald unterwegs!
Und da findet man (also Janice) doch echt die tollsten Sachen!
Wer verliert denn so was? Ich wette, Janice würde den Besitzer anhand des Geruches einwandfrei identifizieren können!!!!
Natürlich haben wir auch "vernünftige" Dinge gesucht und gefunden!
Später, auf der Wildschweinwiese, wollte Janice unbedingt mal wieder wissen, wer der Chef ist!
Enji (12)
Irgendwie kann sie ´s sich anscheinend nicht merken!

Frauchen sagt, ich sei genau so frech gewesen in dem Alter, das kann ich aber gar nicht glauben!
Erfreulicherweise ist meine Janice ganz in Ordnung, wenn sie nur einen echten Job hat!
Wir freuen uns jedenfalls schon auf ganz viele tolle Winter-Spaziergänge (mit oder ohne Schnee und mit oder ohne Foto-Apparat)! Hauptsache wir sind gesund und alle zusammen!
Wir (Janice und der Rest des Aquis-Grana-Rudels)wünschen euch allen ein
frohes Weihnachtsfest und ganz viel Glück und Gesundheit fürs Neue Jahr!
Golden Retriever aus  Aquis Grana
Impressum