Honey
Enji
 
 
 
 
 
 
 
Hmmmm!

 
Enji (12)
02.01.2017: Schnee!!!!!
Janice,      Honey,        Enji       und        Faraa.....
... wünschen euch einen tollen Start ins Neue Jahr!
Was wir uns für 2017 vorgenommen haben, wollt ihr wissen?
Oooch, eigentlich nichts Besonderes..........
... nur TANZEN ........
..... SINGEN ......
.... uns LIEB HABEN ......
.... also: Alles wie immer !!!!!!!!!
06.06.2017: Rückblick auf die erste Jahreshälfte:
Schreibfaul, wie ich war (schäm!), kann ich jetzt nur in Stichpunkten berichten!
Ansonsten war ich ja gar nicht so faul, jedenfalls waren wir schon ziemlich viel unterwegs:
* 04.03.2017: WT F LCD Großheubach 69 / 100 gut 
* 05.03.2017: Team WT F Großheubach mit Joy und Beaver 180 P. gut
* 08.04.2017: WT F Lubbeek 67 / 100 gut
* 06.05.2017: WT F Berg und Tal 83 / 100 sehr gut
* 13.05.2017: WT Westwärts 81 / 100 sehr gut
* 27.05.2017: WT Zichem n.b.
* 02.06.2017: Mock Trial RTT n.b.
* 03.06.2017: WT F RTT 77 / 100 gut
Soweit meine Working-Tests, da ist noch jede Menge Luft nach oben! Aber immerhin, 2 x sehr gut und insgesamt ganz viel Spaß! Und Erfahrung (vor allem für Frauchen (hi-hi), die weiß jetzt auch, was sie alles NICHT darf!!! "Du klaust deinem Hund die Punkte!" hat ihr letztens ein Richter gesagt. Mir ist das egal, ich freu mich eh mehr über Leckerlis als über Punkte!
Richtig gut waren wir sowohl in Obedience am 14.05.2017 in der Klasse 2, wo ich einen "vorzüglichen" 1. Platz mit 284,5 Punkten erreicht habe und damit in die Klasse 3 aufgestiegen bin,

als auch im
Turnierhundesport, wo ich am 21.05.2017 bei der Landesmeisterschaft im VK 2 mit 250 Punkten den 1. Platz belegt habe, somit "Landesmeisterin" wurde und somit die Qualifikation für den VK 3 habe!
Hier schreibt Honey!
So, jetzt hab´ ich die ganze Zeit von mir erzählt, aber was ist mit dem Rest der Familie?
Es gab ein paar ungeplante Tierarztbesuche, weil:
* Janice in den Stacheldraht gerannt ist (10 cm Schnitt mitten durchs Gesicht!), ist aber Gott sei Dank schön verheilt, kaum noch zu sehen!
* Janice eine dicke Prellung am Hinterlauf hatte
* Enji eine dicke Geschwulst an der Lefze hatte,
   die sich als Grassamen entpuppte und
   Gott sei Dank wieder ganz verschwunden ist
Ansonsten sind Enji (12) und Faraa (10) top fit, machen alles mit und freuen sich immer über "Jobs"!
Vor allem, wenn dabei auch noch was für sie rausspringt!
Und "Janice", mein Töchterchen? Nun, die muss noch seeeehr viel lernen!
Frauchen hat dann auch gleich "Hier!" geschrieen, als die Fremdkörper verteilt wurden! Kleine OP am Daumen, die Wurffertigkeiten von ihr wurden durch die Linkshändigkeit nicht gerade besser!
Zum Beispiel: Warten ohne Leine!                                                     Nun ja, wie ihr seht: Wir arbeiten dran!
Vor allem Marina verbringt ganz viel ihrer wenigen Freizeit mit der "Kleinen"!
Ja, klein ist Janice wirklich! Frauchen sagt "Bonsai-Retriever" zu ihr! Gott sei Dank versteht sie das nicht, sonst wär´ sie vielleicht traurig? Aber nein, Traurigkeit kennt sie absolut nicht! Im Gegenteil, sie hat (obwohl sie jetzt schon 1 Jahr alt ist) immer noch sehr viel Blödsinn in ihrem hübschen Köpfchen!
Erinnert ihr euch noch an unser aller Lieblings-Weiden-Körbchen, in dem schon meine Geburt angefangen hat und in dem auch ich 2016 meine Welpen zur Welt bringen wollte?
Soooo sieht das jetzt aus! Und das ist ganz allein Janice´ Werk! Und das, obwohl Frauchen das Körbchen in dicke Bettbezüge (die jetzt dicke Löcher haben) gepackt hatte!     
Aber trotzdem haben wir alle total viel Freude an dem kleinen Wildfang!
Sie hat halt gern die Nase vorn, wie hier beim Abrufen über Wasser!
Und ich, als stolze Mutter.......
.... kann ja schließlich gönnen!
Am 06.05.2017 bin ich schon 5 Jahre alt geworden! Und am 15.05.2017 wurden meine J´s auch schon 1 Jahr alt!
Natürlich haben wir den J-Wurf-
Geburtstag gefeiert!
Mit Picknick!
Und einen neuen Versuch gestartet:

Bleiben ohne Leinen!
O.k., das üben wir dann wohl noch mal..............
17.06.2017: Urlaub in Österreich! Unser Ferienhaus in Fischbach war echt klasse!
Manchmal gab´s auch was Spannendes zu seh´n!
Wir haben aber nicht nur gefaulenzt, Berg-Touren haben wir auch
gemacht!
Herrchen und Frauchen mussten dann schon mal "Päuschen" machen..........
.... und wir waren echt froh, dass es ab und zu eine Extra-Portion Wasser gab, schließlich war es ganz schön heiß! 32°!
Oben angekommen...........
.... war die Freude über die Erfrischung bei uns ALLEN riesengroß!
Und: Auch, wenn ich´s nicht gerne zugebe, wir waren ALLE k.o.!
Was Frauchen natürlich unbedingt fotografieren musste! Tss... tsss....!
Später, als wir wieder unten waren, haben wir´s den zweibeinigen Weicheiern aber gezeigt!
In der "Kalten Quelle" bei Bruck an der Mur sollten sie laut Kneipp 40 Schritte machen! 10 haben sie so grade geschafft, dann konnten sie nicht schnell genug wieder raus, die Memmen! Und WIR haben uns rein gelegt!
Am 25.06.2017 sind wir (Frauchen und ich) in Mürzzuschlag bei einem Working-Test gestartet! Von 36 Teilnehmern haben nur 11 bestanden, wir haben den 6.Platz belegt!
Danach ging´s weiter an den Wörther See! Ja, richtig, da waren wir schon mal!
Wir konnten gar nicht oft genug rein ...   und raus...!!
Und wieder rein.........
..... zum BÄLLCHEN holen!
Die Enten lassen wir natürlich in Ruhe!!!!!
Schließlich wissen wir, was sich gehört!
Frauchen geht schwimmen!
Hey, Frauchen! Warte! Janice will mit!
Was hat Frauchen jetzt vor? Sie hebt Janice auf das Floß.....
.... und schwimmt weg!
Janice springt hinterher.......                                                           .........und  weg ist sie!
ICH....
... lass so was ja mittlerweile.....
..... wesentlich ruhiger angehen!
Faraa (10)...
und Enji (12) .....
.... haben´s auch nicht mehr ganz so eilig!
Bei unseren Ausflügen haben wir einige seeehr merkwürdige Sachen entdeckt! Zum Beispiel diesen Turm mit der Tür mittendrin, auf der geschrieben steht: "PRIVAT  Zutritt verboten!"
Wohnen da etwa Affen?
Oder das hier: Ein OPFERSTEIN!
Wisst ihr, was das ist? Wir jedenfalls nicht!
Und ein Glück, dass wir nicht lesen können!
01.07.2017: Adieu Wörther See, ........
....   wir kommen bestimmt mal wieder!
Zu Hause..............
.... ist es auch sehr schön!
Und der kleine "Fiffi" ist als Andenken aus Österreich mitgekommen!
NEIN, der ist NICHT ECHT!!!!
Und wenn die Zweibeiner Zeit für uns haben, kann man
          schließlich auch zu Hause tolle Ausflüge machen!
Und arbeiten .....
... kann man überall .....
... wenn man ein tüchtiger Vierbeiner ist!
"STOPP! Da nicht!"
"Okay!"
Aber hier........
... und
hier...
... und hier!
Manchmal dürfen wir auch nicht mit!!!!! Zum Beispiel, wenn die Zweibeiner auf die Bäume klettern!
Ein Glück nur .....
... dass
unser
Frauchen ...
.. Höhenangst hat ..
... und in der Zeit (wenn die anderen klettern) mit uns spazieren geht!
Im August hatten wir Besuch von der Heidelberger Verwandtschaft! Tammys Tochter Aila und Ailas Tochter Brandy Bild links) waren 3 Wochen bei uns in Urlaub, so dass wir immer zu sechst unterwegs waren!
Hi-hi, das war cool!
Manchmal kommt auch Lucy (unsere Hausmitbewohnerin, Bild 3. von links) zu uns in den Garten
Klar, dass man sich "schick" macht bei so viel Besuch! Ist doch Ehrensache!
Ab und zu treffen wir uns mit unseren "Apportier-Kumpels", das ist immer ein Riesenspaß! Neuerdings darf Janice auch mit. Frauchen sagt, sie ist jetzt alt genug um "was Vernünftiges" zu lernen!
Ich muss schon zugeben, dass sie das wirklich schon sehr ordentlich macht! Na ja, sie hat ja auch meine Gene und ist bei mir in der Ausbildung!
Von mir wird natürlich schon etwas mehr verlangt!  -  Voran  -  STOPP  -  Out  -   Such!
Na, zufrieden, Frauchen?
17.09.2017: Janice läuft mit Marina in Solingen die Begleithundeprüfung!
13.09.2017: Janice besteht den Wesenstest!

Die 16 Monate alte Golden Hündin zeigt sich heute temperamentvoll und spielfreudig. Ihr Bewegungsverhalten ist ausgeglichen. Mit Ausdauer verfolgt sie Ziele, sie ist aufmerksam. Sie hat Freude an Beute, trägt diese verspielt in die Nähe. Die Bindung zu ihrer Familie ist vertrauensvoll. Sie ordnet sich gut unter. Menschen gegenüber ist sie freundlich, in den einengenden Situationen ist sie belastbar. Beim Schuss ist sie sicher. Im opt. und ak. Bereich ist sie vorsichtig und schaut sich die Reize zusammen mit ihren Menschen an. Eine freundliche Hündin mit einer vertrauensvollen Bindung an ihre Familie.
Leinenführigkeit ...
Freifolge ...
Sitz-Übung ......
Platz mit Herankommen ......
Ablage
ohne
Foto ...
.... und FERTIG!
BESTANDEN !!!!!!
Vier, die sich freuen: Die Zweibeiner über die Punkte, die Vierbeiner über die Leckerlis, die´s als Belohnung gab!
09.09.2017: Working-Test Senne-Cup: 5. Platz für Frauchen und mich in der Klasse F
30.09.2017: Interner Working-Test beim RTT in Lohmar:  Bei Dauerregen waren wir sehr erfolgreich!

Janice belegt den 1. Platz in der "Schnupper-Klasse! (Von wegen
Beute trägt sie verspielt in die Nähe laut Wesenstest)!
Sie bringt die Beute natürlich dahin, wo sie hin gehört: zu Frauchen!

Ich starte das erste Mal in der "O" (ist ja kein offizieller WT, kann man das ja mal versuchen!)
und belege auf Anhieb den 3.Platz!

Auch mein kleiner Bruder Kaya ist erfolgreich und belegt bei den Anfängern den 2. Platz

Und meine Freundin Joy macht den 2. Platz bei den Fortgeschrittenen! Wenn das mal nicht cool ist!

Und die Pokale sind auch echt cool! Findet ihr nicht auch?
28.09.2017: Enji ist 13 !

Wie schön,
dass sie noch so fit ist!

Und schön ist sie auch noch!
01.10.2017: Ohne Pause geht es weiter: Tag der Vereine in der Aachener Innenstadt, der RFV ist wieder dabei! Wir natürlich auch!
Hier sichern wir uns schon mal die besten Plätze für´s Fotoshooting auf der Rathaustreppe!
Gleich danach trainiert die Obedience-Gruppe,
Janice ist mit dabei!
Und Enji darf bei den "Crazy Competitions" mitmachen.....
.... Frauchen auch (mit verbundenen Augen)! Am Ende durfte Enji die Leckerlis aus der Ball-Kiste sortieren, das hat sie seeehr sorgfältig gemacht!
05.10.2017: Urlaub! Diesmal geht´s in die Lüneburger Heide (zuerst mal)!
Mit dabei war unser lieber Schutzengel, der uns noch schnell durchgewinkt hat, bevor die drei dicken Bäume über die Zufahrt zu unserer Ferienwohnung fielen!

Nicht jeder hatte an diesem Tag einen Schutzengel, es starben 7 Menschen in der Umgebung durch vom Sturm umgewehte Bäume!
 
Gott sei Dank blieb es nicht so stürmisch, es gab Sonne und Wolken im Wechsel und wir verbrachten viele schöne Stunden in der herrlichen Umgebung!
07.10.2017: Working-Test Lüne-Cup
Das ist nun schon der dritte Working-Test, bei dem wir so richtig nass wurden! Es hat den ganzen Tag geregnet, was aber bekanntlich nur die Menschen stört! Na ja, Bilder gibt´s davon natürlich keine! Mir hat´s wie immer Spaß gemacht, ich hab´ alle Dummys rein geholt und Frauchen war zufrieden!
08.10.2017: Team-Working-Test Lüne-Cup
Wir hatten das Riesenglück, mit Swenja und Tara ein Team zu bilden und da wir vier uns super gut verstanden haben, wurde es ein großartiger Tag (diesmal sogar mit Sonnenschein!)!
Wir haben echte Wildpferde gesehen (da waren meine Zweibeiner zu langsam, deshalb gibt´s mal wieder kein Foto davon, tss, tss........) ...
... und schicke Pilze (die wir nicht pflücken durften............................
..... und glückliche Hühner, die wir nicht jagen durften!
Damit wir aber trotzdem ein "artgerechtes" Leben führen können,
dürfen wir jede Menge Dummys                                                                                      und ab und zu mal ´nen Futterbeutel jagen!
Enji
Honey
Faraa
Janice
mit den Kreidefelsen,
den steilen Klippen....
und diesem schönen Leuchtturm!
Mit seltsamen Schiffen an Land.........
... und furchtlosen, zutraulichen und immer hungrigen Spatzen!
Und dann ist da noch der Strand............
.... der zum Spielen einlädt!
Auf geht´s!!!!!!
Wie jetzt? Schluss damit?
Wir haben doch gar nichts gemacht!
Ach so.....
Frauchen
hat was
versteckt!
Das ist
natürlich
was anderes!
... ist natürlich wichtiger als sinnlos rumtoben!
Ein echter Job......
Hier bleiben wir noch ein Weilchen.......
.... weil die Aussicht so schön ist!
Janice hat´s auch gesehen!
Aber Rückruf bei Enten wurde ja schon am Wörther See geübt! Klappt noch!
Glück gehabt!
Zur Belohnung gibt´s ein Bällchen!
09.10.2017: Es geht weiter, wir fahren nach Rügen, das ist die Insel
Gemeinsam erreichten wir einen schönen 6. Platz und hatten sehr viel Spaß!
Aber Stopp! Da tut sich was im Meer!
Da Frauchen auch auf Rügen einen Working-Test gemeldet hat (wie könnte es anders sein!?), schauen wir uns das Gelände neugierigerweise schon mal an und bekommen die Erlaubnis ein paar Dummys zu holen!
Ohne Nase.......
... keine Chance!
Mit
Nase:
Spaß
ohne
Ende!
Schau mal, Janice! Wenn man durch das dicke Schilf durch ist, kann man schwimmen! Und sogar im Wasser Dummys finden!
Ja, geh ruhig mal gucken, auf der anderen Seite findest du auch noch was! Versprochen!
Ja, genau! Gut so!
Und jetzt: "Such!"
Nein, doch keine Schwanenfedern, es geht immer nur um Dummys!
Sooo ist´s richtig!
Nun ja, da wir nun mal ehrliche Hunde sind, wollen wir ja auch die weniger erfreulichen Dinge nicht vrschweigen!
Leider mussten wir erfahren, dass der Rückruf bei Janice zwar bei Enten funktioniert, aber bei Schwänen bedauerlicherweise kläglich versagt!
Ob sie´s wohl jetzt (vom Schwan persönlich) gelernt hat? Von der Katsche auf der Nase hat sie jedenfalls lange gehabt!
Nichtsdestotrotz ist der Working-Test super gelaufen! Ich hatte einen schönen 5. Platz und Janice hat sich bei den "Schnupperern" von ihrer besten Seite gezeigt! Jetzt muss sie nur noch lernen, das Dummy, wenn sie aus dem Wasser kommt, auch festzuhalten, bis sie bei Frauchen ist (auch, wenn´s mal ein bisschen weiter ist!)
04.11.2017: Letzter WT für dieses Jahr!

Und der ganz große Erfolg!
1. Platz für Frauchen und mich beim Eifel-Ardennen-Cup!
07.11.2017: Dummy-A-Prüfung für Janice und der ganz große Misserfolg!
Sie kann die Prüfung nicht bestehen, da sie nicht ins Wasser geht!
Zu ihrer Verteidigung kann ich nur sagen, dass das "Wasser" eigentlich ein "Schlammbad" war
und Frauchen uns immer verbietet in solchen "Gewässern" zu baden!
Also was glaubt ihr, was ab sofort nicht nur erlaubt, sondern sogar trainiert wird? Richtig geraten! Schlammbäder!

Geht doch!
DAS wäre ihrem Bruder Jaune nicht passiert!
Je suis Jaune aus Aquis-Grana
11.11.2017: Halloween-Schnitzeljagd beim RFV
Nach etlichen gruseligen Begenungen und Aufgaben 
im Wald......
.... werden Marina und Janice mit ihrem Team ERSTE!
18.11.2017: Dummy-A-Prüfung in Ingersau: 2. Chance für Janice! BESTANDEN! Und obwohl die Wasser-Aufgabe nur wenig Punkte gebracht hat (Janice hat das Dummy dummerweise fallen lassen um sich zu schütteln, obwohl das mit dem Festhalten im Training mittlerweile klappt), schaffte sie einen schönen 3. Platz! Gott sei Dank geschafft!!!!!
Beim heutigen  "Tag der Vereine" hat der RFV 300,- Euro für das Projekt "Breakfast for kids" gesammelt!
Ein Tag voller Spaß und Erfolg, denn:
Janice aus Aquis-Grana
03.12.2017: Obedience-Turnier beim RFV:

Ich starte mit Frauchen das erste Mal in Klasse 3, und obwohl nicht alles geklappt hat, können wir bestehen und belegen sogar den 1. Platz!

Janice startet das erste Mal bei den Beginnern und bekommt gleich ein "v" (vorzüglich), womit sie sofort in Klasse 1 aufsteigt!
Damit ist unser Bedarf an Prüfungen und Turnieren für dieses Jahr gedeckt und wir freuen uns einfach mal auf lange Spaziergänge (am liebsten bei Schnee)!

Wir wünschen euch allen eine stressfreie Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und dass alle eure Wünsche fürs neue Jahr in Erfüllung gehen!
Eure Honey vom Aquis-Grana-Rudel!
Golden Retriever aus  Aquis Grana
Impressum