Annelie Lutterbach, Hundesportlerin, -Züchterin  und
Ausbilderin (mit Erlaubniserteilung gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz vom Veterinäramt Aachen) 



















Da mir die übliche Art der Hundeausbildung nicht zusagte, gründete ich 1997 gemeinsam mit meinem Ehemann den Retriever-Förder-Verein Aachen e. V., bei dem ich seitdem als Ausbilderin und Ausbildungswartin verantwortlich tätig bin.

Mein umfangreiches Wissen sammelte ich aus einer großen Anzahl von Sachbüchern, DVG/DRC/VDH-Seminaren, Rettungshundearbeit und gesundem Menschen-/Hundeverstand. Aber erst, nachdem ich Ekard Linds Lind-art® durch Bücher, Videos und Seminare kennen lernte, wusste ich: das ist es - der einzig richtige Umgang mit dem Hund!

Von nun an ging es Schlag auf Schlag: Trainerausbildung bei Ekard, Trainer- und Richterprüfung Team-balance 2001, Trainer- und Richterprüfung Mensch-Hund-Harmonie 2002, Trainerspezialisierung Team-sport / Team-dance 2003, Trainerspezialisierung Erziehung und Apportieren (mein Steckenpferd) 2004, etliche Auftrittte mit der Lind-art Company, seit 2006 Lind-art Tutorin und seit 2008 Lind-art  Dozentin.
Mit meinen fünf Golden Retrievern Momo, Tammy,  Banja, Enji  und Faraa war ich bisher bei etlichen Prüfungen und Turnieren erfolgreich: mehrfach Kreis- und Landesmeisterschaften im Turnierhundesport VK 2 gewonnen, Vizemeisterin bei der Bundessiegerprüfung (2005 u. 2007) und Deutscher Meisterschaft (2005), beste Team-balance-Prüfung mit Tammy 2001, mit Enji 2005, mit Faraa 2008, Team-sport 1 und 2 Prüfung mit Tammy, Banja und Enji, beste Team-dance Prüfung mit Tammy, Dummy A V1 mit Enji, diverse Working -Tests (A u. F) mit Enji, Faraa und Honey und Obedience-Prüfungen (Faraa Kl. 2 und Enji Kl. 3) mit div. Platzierungen.




Mittlerweile bin ich also

lizenzierte Lind-art® Trainerin und Richterin für die Bereiche Erziehung, Welpenförderung, Team-balance, Mensch-Hund-Harmonie, Apportieren, Team-sport und Team-dance. Viele meiner "Schüler" aus zahlreichen Kursen und Seminaren sind zwischenzeitlich selber sehr erfolgreich mit ihren Hunden bei diversen Prüfungen gestartet.

Wann immer meine Zeit es zulässt, findet man mich irgendwo in der Natur mit 1 - 4 Hunden tanzend oder "auf der Jagd" nach zahlreichen Dummys (Ich arbeite grundsätzlich nicht mit Wild, da ich der Meinung bin, Wildtiere sollten nicht als Motivationsobjekte für Hunde eingesetzt werden)! Das alles mache ich, weil es mir und meinen Hunden unglaublich viel Spaß macht, jede freie Minute spielend oder "arbeitend" miteinander zu verbringen!

Natürlich gibt es auch ganz viele andere Möglichkeiten, mit Hund(en) glücklich zusammen zu leben! Jeder Mensch, jeder Hund und jedes Team ist anders und sollte seinen individuell richtigen Weg finden und gehen!
Golden Retriever aus  Aquis Grana
Impressum